WhatsApp und Telegram jetzt miteinander verbunden

Gute Nachrichten für unsere Community: Die WhatsApp- und Telegram-Gruppen von DL-Nordwest sind ab sofort bidirektional miteinander verbunden. Nachrichten werden automatisch zwischen beiden Plattformen synchronisiert.

Der Wunsch nach einer gemeinsamen Kommunikation über WhatsApp und Telegram wurde bereits mehrfach an uns herangetragen. Viele Nutzer bevorzugen die eine oder die andere Plattform, wollten aber dennoch keine Diskussionen, Informationen oder Neuigkeiten verpassen.

Ein erster Versuch, beide Systeme technisch miteinander zu verbinden, war Ende 2024 leider gescheitert. Nun haben wir das Thema erneut aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt.

Technische Umsetzung

Ab sofort werden Nachrichten zwischen der WhatsApp– und der Telegram-Gruppe von DL-Nordwest automatisch in beide Richtungen übertragen. Egal, auf welcher Plattform ihr aktiv seid, alle Teilnehmer können gemeinsam an den Diskussionen teilnehmen.

Technisch basiert die Lösung auf einem eigenen Matrix-Server, der als zentrale Kommunikationsplattform dient. Für die Anbindung der beiden Messenger kommen die Open-Source-Projekte Mautrix WhatsApp und Mautrix Telegram zum Einsatz. Diese sogenannten Bridges sorgen dafür, dass Nachrichten, Bilder und weitere Inhalte zwischen den verschiedenen Netzwerken ausgetauscht werden können.

Für unsere Nutzer ändert sich dabei nichts. Die gewohnte WhatsApp– oder Telegram-App kann weiterhin genutzt werden. Die Kommunikation erfolgt wie bisher direkt in den jeweiligen Gruppen.

Fazit

Mit der neuen Verbindung zwischen WhatsApp und Telegram wächst die DL-Nordwest-Gemeinschaft noch ein Stück näher zusammen. Wir freuen uns, den vielfach geäußerten Wunsch nun endlich umgesetzt zu haben und wünschen euch viel Spaß beim gemeinsamen Austausch, und zwar unabhängig davon, welchen Messenger ihr bevorzugt.

Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge, wie unsere Gemeinschaft noch enger zusammenrücken kann? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag oder diskutiert sie mit uns in unserer Telegram- oder WhatsApp-Gruppe.

Euer Team DL-Nordwest


Möchtest du das DL-Nordwest Projekt unterstützen? Dann freuen wir uns über deinen Gastbeitrag, das Teilen unserer Inhalte oder eine (kleine) Spende 🤑 Vielen Dank für deine Unterstützung! 😘

DL-Nordwest: Die Community wächst weiter

Die DL-Nordwest Community wächst stetig weiter und IHR seid Teil davon, Danke!

Liebe Funkfreunde,

heute möchten wir uns herzlich bei euch bedanken! Die stetig wachsende Aktivität und Nutzerzahlen zeigen, dass DL-Nordwest eine lebendige und aktive Community ist.

Aktuelle Momentaufnahme der eingeloggten Clients vom 25. November 2024

Insgesamt also mehr als 150 Stationen, die dem Netzwerk DL-Nordwest angeschlossen sind. Bei Brandmeister muss man erwähnen, das wir nur die zählen, die statisch die TG 26429 abonniert haben. Alle die dynamisch drücken, können wir natürlich nicht erfassen.

Einen Überblick über unsere Vernetzung und Räume erhaltet ihr übrigens hier:

Screenshot von dl-nordwest.com

DL-Nordwest- Die Räume

Aktuelle Verbindungen könnt ihr jeweils unseren Dashboards und Telegram-Bots entnehmen:

Screenshot von dl-nordwest.com

DL-Nordwest- Die Dashboards

Community auf Social Media

Auch unsere Mitgliederzahlen in den sozialen Medien wachsen stetig:

Noch ein Wort zu den Zahlen: Meist sind um die 130 Relais und Clients im XLX421 eingeloggt. Wir haben ja viele Module in Betrieb, nicht nur D (DL-Nordwest) sondern z.B. das Modul N (Niedersachsen), eine reine D-Star Verbindung (aktuell 14 Clients) die mit 5 anderen XLX per Interlink zusammen geschaltet ist.

Einen Überblick über alle Module des XLX421 und deren Funktion erhaltet ihr hier:

Screenshot von xlx.dl-nordwest.com

Modulbeschreibung XLX421

Natürlich freuen wir uns nicht nur über die Aktivität sondern auch sehr über die Spenden, die uns gelegentlich erreichen. Sie helfen uns, einen Teil der Serverkosten zu decken und tragen dazu bei, dass die alljährlichen Haushaltsdebatten mit unseren XYL friedlich verlaufen 😊. Falls ihr uns unterstützen möchtet: Den PayPal-Spendenbutton findet ihr unter jedem Artikel sowie in der Menüleiste links auf unserer Homepage. Vielen Dank für euren Support!

Hast du einen interessanten Gastbeitrag?

Wir sind immer auf der Suche nach Ideen für spannende Inhalte von der Funkpraxis und Gastbeiträgen. Wenn du einen Beitrag oder eine Idee hierzu hast, den du gerne mit der Community teilen möchtest, melde dich bei uns – entweder per E-Mail oder über unsere Messenger-Kanäle.

Wir freuen uns über jeden, der Teil unserer Community wird und aktiv mitwirkt. Vielen Dank für eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Verbindungen!

Wie findet ihr unsere Community? Was können wir noch verbessern und was soll unbedingt so bleiben? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag oder diskutiert es mit uns in unserer Telegram- und oder WhatsApp-Gruppe.

Euer Team DL-Nordwest


Möchtest du das DL-Nordwest Projekt unterstützen? Dann freuen wir uns über deinen Gastbeitrag, das Teilen unserer Inhalte oder eine (kleine) Spende 🤑 Vielen Dank für deine Unterstützung! 😘

Alles WhatsApp oder was?

DL-Nordwest Support-Gruppe ab jetzt auch bei WhatsApp vertreten. Alle Einzelheiten erfahrt ihr hier …

In zahlreichen Gesprächen auf DL-Nordwest haben wir natürlich auch mal auf unsere Telegram-Gruppe hingewiesen. In dieser Gruppe kam selbstverständlich auch mal die ein oder andere Frage auf, die wir auch mit Hilfe der Schwarmintelligenz gelöst haben. Inzwischen sind immerhin 100 User in dieser Gemeinschaft und wir freuen uns natürlich weiter über jeden Zugang.

Was sich aber in diesen Gesprächen in unseren virtuellen Räumen auch heraus kristallisiert hat war die Tatsache, dass nicht jeder Funkamateur den Telegram Messenger installiert hat. Viele nutzen „nur“ WhatsApp. Um auch diesen Nutzern eine Möglichkeit zur direkten und schnellen Kommunikation zu bieten, haben wir ab sofort auch hier eine Gruppe mit dem Namen DL-Nordwest ins Leben gerufen.

Wir werden natürlich die Informationen über Neuigkeiten auf unserer Homepage jetzt in beiden Gruppen posten. Fragen vom einen Messenger in den anderen werden hingegen nicht kopiert. Es kann also nicht schaden, in beiden Gruppen aktiv zu sein, damit man nichts mehr verpasst.

Um der WhatsApp-Gruppe beizutreten scannt einfach den folgenden QR-Code oder klickt auf das Bild.

DL-Nordwest WhatsApp-Gruppe

Team DL-Nordwest, Bernd DK5BS


Möchtest du das DL-Nordwest Projekt unterstützen? Dann freuen wir uns über deinen Gastbeitrag, das Teilen unserer Inhalte oder eine (kleine) Spende 🤑 Vielen Dank für deine Unterstützung! 😘