Die Technik

Technische Umsetzung zu diesem Projekt

Wir hatten in den Anfängen ja mit einigen Raspberry Pi´s gearbeitet.

Mit zunehmenden Clients und auch steigendem Betrieb, kamen die jedoch genau wie unsere Internetverbindungen an ihre Leistungsgrenzen.

Deswegen sind wir im ersten Halbjahr 2022 mit allem was möglich war auf diverse Server umgezogen, die wir angemietet haben. Die Standorte aller Server sind in Deutschland. Natürlich mussten auch diverse Kleinigkeiten für die User geändert werden, wie z.B. die Dashboard Adressen. Hierbei gab es allerdings keine Probleme, da wir das eine Zeitlang parallel laufen lassen konnten.

Also der YSF Reflector, der XLX Reflector und auch der Webserver wurden inklusive NXDN und APCO25 ausgelagert. Der Peanut Transcoder sowie alle anderen AMBE Transcoding Chips, die wir auch nach und nach angeschafft haben, stehen noch privat, weil die gelegentlich mal private Betreuung brauchen und man sie ja nicht ins Rechenzentrum bringen kann. Seit unserer Umstellung läuft das System deutlich stabiler.

Die Technischen Daten der beiden Server sind jeweils

CPU Cores 4

RAM 8 GB RAM

Speicherplatz 120 GB SSD

Backup Speicher 12 GB

Natürlich sind auch die Download Geschwindigkeit und Stabilität unserer Homepage endlich im professionellen Bereich gelandet. Wer uns bei den Kosten für diesen Aufwand helfen möchte kann dies gerne über den Spenden Button auf den verschiedenen Seiten tun. Schon jetzt vielen Dank dafür!