Wer sein YAESU C4FM-Funkgerät mit WIRES-X als Portable Digital Node (PDN) betreiben möchte benötigt ein passendes Kabel. Da dieses bei den neueren Geräten nicht mehr zum Lieferumfang gehört, erklären wir euch in diesem Beitrag, welches Kabel ihr für welche Anwendung und euer Gerät benötigt.
Seit YAESUs Einfürung der WIRES-X PDN ist es nicht mehr zwingend erforderlich, das externe HRI-200 Interface am Funkgerät zu betreiben. Das HRI-200 ist nur noch dann notwendig, wenn ihr im WIRES-X Netzwerk einen eigenen Raum betreiben wollt oder z.B. ein C4FM-Relais an das WIRES-X Netzwerk anbinden möchtet. PDN ermöglicht euch euer PDN-fähiges YAESU Mobil- oder Handfunkgerät mit einem speziellen USB-Kabel direkt mit eurem Windows-PC zu verbinden. Ein weiterer Vorteil bei PDN liegt darin, dass es auch einen Direktmodus gibt, bei dem ihr mit eurem Gerät direkt ins Internet sprechen könnt und damit im Gegensatz zum Accesspoint-Modus kein zweites (C4FM) Funkgerät mehr benötigt. Bei der Auswahl eines geeigneten Kabels sind jedoch einige Kriterien zu beachten:
- Gerätetyp: Mobilfunk- oder Handfunkgerät
- Node-Betriebsart: Rein digital oder digital und analog
- Betriebssystem: Windows Treiber-Kompatibilität
Ihr benötigt also je nach Gerätetyp einen anderen Kabelsatz. Wenn ihr vorhabt euch auch in analoge WIRES-X Räume zu verbinden, oder in Räume, die sowohl analoge als auch digitale Signale zulassen, benötigt ihr zudem ein Anschlusskabelset, welches neben dem USB-Kabel auch noch entsprechende Audiokabel beinhaltet. Im Fall des Analog + Digital Kabelsatzes für ein Handfunkgerät beinhaltet des Set ebenfalls den benötigten Y-Adapter CT-44.
Wenn ihr die WIRES-X Software zudem unter dem neuen Betriebssystem Windows 11 betreiben wollt, benötigt ihr zwingend ein USB-Kabel, dessen Treiber mit Windows 11 kompatibel ist. Wir haben euch die folgende Übersichtstabelle erstellt aus der hervorgeht, welches Kabel für euch das richtige ist:
Die folgenden Bilder zeigen euch Verdrahtungsbeispiele:
Die vollständige Anleitung zum Betrieb einer PDN inkl. der Verkabelung, versetzen des Funkgerätes in den PDN-Modus sowie der Installation und Konfiguration der WIRES-X Software haben wir euch hier abgelegt.
Und hier noch ein Tipp: In Fernost gibt es zu einem günstigen Kurs auch Nachbauten der YAESU-Kabel, die angeben, zu dem YAESU SCU-20 kompatibel zu sein:
Aber jetzt seid ihr dran …
Teilt uns eure Erfahrung auch gerne in den Kommentaren zu diesem Beitrag mit.
Das SCU-20 (Beilage beim FTM-400) lässt sich unter Win11 nicht nutzen. Weder mit dem Treiber von Yaesu noch Prolific selbst.
Funktioniert das “alternative” Kabel mit FTDI Chip unter Win11?
Hallo Jupp,
ja, das originale YAESU SCU-20 Kabel bzw. die Treiber für dessen Wandler-IC wird unter Windows 11 nicht mehr unterstützt. Daher bietet YAESU neue und Windows 11 kompatible Kabel an (s. Tabelle). Ob die alternativen Kabel aus Fern-Ost kompatibel mit Windows 11 sind kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht besitze oder getestet habe. Eventuell gibt es ja in unserer Gemeinschaft ja einen OM, der schon ein alternatives Kabel unter Windows 11 getestet hat.
73 aus Singapur de Stephan