KENWOOD TH-D75 – Neues Handbuch: Tipps zur Bedienung

Kenwood hat ein neues Dokument in englischer Sprache veröffentlicht, dass Tipps zur Bedienung des TH-D75 gibt.

Originalbeitrag:

Das TH-D75A/E ist der Nachfolger des beliebten TH-D74A/E und bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Features mit sich. Wer sein Handfunkgerät in vollem Umfang nutzen möchte kam bisher jedoch nicht umhin, auch mal einen Blick ins ebenso umfangreiche Handbuch zu werfen. Nun bietet Kenwood ein weiteres Dokument an, welches Tipps zu APRS, D-Star sowie weiteren Einstellungen bietet. Es wird aber auch darauf eingegangen, durch welche Maßnahmen z.B. die Batterielaufzeit verlängert werden kann.

Leider ist das zusätzliche Handbuch aktuell nur in englischer Sprache verfügbar. Ihr könnt das Handbuch direkt hier herunterladen oder aber auf unserer Download-Seite zum KENWOOD TH-D75E.


Nachtrag vom 20.05.2024:

Das Handbuch “Tipps zur Bedienung” ist auch in deutscher Sprache erhältlich. Ihr könnt es hier herunterladen.

Seid ihr schon im Besitz eines Kenwood TH-D75? Falls ja berichtet gerne über eure Erfahrungen in den Kommentare unter diesem Beitrag oder teilt sie mit uns in unserer Telegram-Gruppe.

Team DL-Nordwest, Stephan 9V1LH/DG1BGS


Möchtest du das Projekt DL-Nordwest unterstützen? Dann teile gerne unsere Beiträge und oder oder hinterlasse uns eine (kleine) Spende 🤑 Danke! 😘

Ein Gedanke zu „KENWOOD TH-D75 – Neues Handbuch: Tipps zur Bedienung“

  1. Ich bin ein sehr zufriedener THD 75 e – Nutzer. Für mich war die gegenüber dem 74er stark verbesserte Sprachausgabe für sehgeschädigte OMs und YLs der hauptsächliche Kaufgrund. Habe auch ein GD 77 für DMR und möchte die gute Arbeit des Open GD 77 – Teams auf keinen Fall kleinreden. Aber ein Gerät das ohne zusätzliche Mühe out of the Box für einen blinden funkamateur benutzbar ist, das ist ein echter mehrwert des THD 75.
    Das gab es so bislang nicht, zumindest nicht in dieser tiefe bis in die untersten Menüschichten.
    Und dennoch sollte es eigentlich längst Standard für alle Amateurfunkgeräte sein – und nicht nur für diese. Hut ab, Kenwood – und ich hoffe darauf daß alle zukünftigen Kenwood-AFU-Geräte diesen Standard in Sachen Barrierefreiheit für Sehgeschädigte halten und weiterentwickeln.
    Yaesu, Icom – wo bleibt ihr? Für eine echte Barrierefreiheit reichen Ansage von Frequenz und wenigen Betriebsparametern nicht aus – guckt Euch ein GD 77 mit der Open GD 77 Firmware oder eben das THD 75 an und ihr wißt wo die Meßlatte liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn − vier =