Cross-Mode mit Pi-Star

Um Betriebsarten wie zum Beispiel NXDN machen zu können und ohne dafür ein passendes Endgerät zu besitzen, hat Pi-Star eine tolle Funktion, die wir uns mal ein wenig näher anschauen wollen.

Zunächst gehen wir mal in den Konfigurationsmodus und schalten die Button DMR & DMR2NXDN ein. Das Ganze funktioniert auch von C4FM aus, dann müssen die Schieberegler für YSF und YSF2NXDN aktiviert werden.

Jetzt einmal auf Speichern klicken. Nach dem wieder hochfahren sollten zwei Felder da stehen. Zunächst die DMR Konfiguration, bei der als Master DMR2NXDN ausgewählt wird. Eure DMR-ID steht ja schon in der Basis Konfiguration.

Im zweiten Feld NXDN Konfiguration könnt ihr den Startreflector auswählen. Eine Liste zum Anschauen dieser Reflektoren findet ihr hier: http://www.pistar.uk/nxdn_reflectors.php


Um Pi-Star für P25 einzurichten müsst ihr entsprechend die Schieberegler für P25 auswählen und dann im Fenster Yaesu System Fusion Konfiguration folgende Einstellungen vornehmen.

Ganz wichtig: Beim Betrieb mit einem C4FM Gerät zunächst mit DN-Mode einmal die Betriebsart aktivieren. Für den Funkbetrieb dann VW als Mode einstellen, sonst wird euer Signal nicht übertragen! Und natürlich muss bei einem DMR Gerät eine Talkgroup und eine RX Group für den jeweiligen Reflector angelegt werden.

Viel Erfolg beim Experimentieren.

Team DL-Nordwest, Bernd DK5BS